Bestellung
Stand 04.11.2011

Vertrag:

Wie erhalte ich einen Vertrag bzw. an wen muss ich mich wenden?
Wenn Sie eine Bistro-Lizenz abschließen möchten, rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 0234 / 97114 - 200 oder schreiben Sie eine Email an
sales@iff.traveltainment.de.
Wie kann ich eine zweite Lizenz von BistroPortal erwerben?
Dazu müssen Sie uns einfach nur unter der Telefonnummer 0234 / 97114 - 200 anrufen und wir richten Ihnen diese sehr gerne ein.

Zusatzmodule:

Gibt es Zusatzmodule von BistroPortal?
Ja. Wir bieten Ihnen zu BistroPortal noch zwei weitere Ergänzungen an:
Kann ich diese Zusatzmodule auch testen?
Beide Zusatzmodule können Sie für vier Wochen unverbindlich und kostenlos testen. Dafür kontaktieren Sie unser Sales Team unter der Telefonnummer 0234 / 97114 – 200.

Kooperationswechsel:

Was muss ich tun, wenn ich die Kooperation gewechselt habe?
Dann rufen Sie uns an oder schicken uns eine Email mit Ihren Bürodaten und Angabe zu Ihrer neuen Kooperation. Daraufhin erhalten Sie von uns einen neuen Vertrag und neue Zugangsdaten.

IBE Smart:

Ich habe Interesse an der IBE-Smart. Wo bekomme ich Infos und an wen muss ich mich wenden?
Infos zu unserem Produkt finden Sie auf unserer Internetseite:
http://www.traveltainment.de/tt-ibesmart

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Email Sales TT-IBEsmart: ibesmart@iff.traveltainment.de

Beratung und Kontakt

Wie kann ich die Kundenbetreuung, bzw. den technischen Kundendienst erreichen?
helpdesk@traveltainment.de oder rufen Sie uns an unter der 01805 / 344644 (0,14€/Min. aus dem dt. Festnetz & max. 0,42€/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz)
Wie kann ich den Bestellservice (Salesteam) erreichen?
sales@iff.traveltainment.de oder rufen Sie uns an unter der 0234 / 97114 - 200

Allgemeine Fragen rund um BistroPortal

Welche Systemvoraussetzungen hat BistroPortal? Was muss ich alles beachten?
Ich kenne meine Zugangsdaten für BistroPortal nicht. Wo erhalte ich diese?
Entweder Sie rufen unsere Supporthotline an oder schicken uns eine Email. Innerhalb von wenigen Minuten erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten per Email oder Fax.
Kann ich mein eigenes Logo in BistroPortal implementieren?
Schicken Sie uns Ihr Logo per Email an Logos@iff-bistro.de.
Die Größe des Logos sollte 234x45 Pixel betragen.
Wie kann ich Veranstalter sperren bzw. freigeben?
Klicken Sie in der Menüleiste auf ExtrasAgenturverwaltung. Dort tragen Sie Ihre BistroPortal-Zugangsdaten ein. Unter dem Reiter Einstellungen sehen Sie nun die komplette Veranstalterliste. Wenn Sie nun einen Veranstalter sperren bzw. freigeben wollen, klicken Sie auf den Veranstalternamen und setzen Sie einen Haken bei Sperren, um den Veranstalter zu sperren, oder entfernen Sie diesen, um den Veranstalter freizuschalten. Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, wird die Aktualisierung zeitnah durchgeführt, welche durch einen Neustart des BistroPortals aktiv wird. Falls der Reiter Agenturverwaltung bei Ihnen deaktiviert ist, schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter der 01805 / 344644 an.
Wie kann ich Mietwagenveranstalter sperren bzw. hinzufügen?
Klicken Sie in der Menüleiste auf ExtrasAgenturverwaltung. Dort tragen Sie Ihre BistroPortal-Zugangsdaten ein.
Nun sehen Sie unter EinstellungenMietwagen die Mietwagenveranstalter.
Um einen Veranstalter freizuschalten, benötigen Sie die geforderten Daten, die Sie direkt beim Mietwagenveranstalter erfragen können. Falls der Menüpunkt Agenturverwaltung bei Ihnen deaktiviert ist, schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter der 01805 / 344644 an.
Wie kann ich das Reservierungssystem einstellen?
Dazu müssen Sie in der Menüleiste des BistroPortals auf ExtrasEinstellungen klicken. Dort sehen Sie nun die Res.-Systeme.
GL steht für gelistetes Reservierungssystem, dies wird beim Übertrag in die Buchungsanfrage angezeigt.
BV steht für bevorzugtes Reservierungssystem, dies wird Ihnen bei einer Buchungsanfrage als Erstes Reservierungssystem im Dropdown angezeigt.
Zudem können Sie noch angeben, ob Sie einen Export von TUI Angeboten direkt in die TOMA-Maske oder in die IRIS.plus-Maske wünschen oder bei jedem Export eine Benutzerauswahl treffen möchten.

Technische Fragen rund um BistroPortal

Installation / Einrichtung:

Was muss ich tun, um BistroPortal zu installieren?
Unter www.BistroPortal.de finden Sie rechts den Menüpunkt Downloads, dort müssen Sie unter Software auf die "TT-BistroPortal Installationsdatei" klicken.
Nun bestätigen Sie die Installation durch auswahlt von Ausführen oder Öffnen. Klicken Sie auf Weiter, das vorgegebene Zielverzeichnis C:\Programme\BistroPortal oder C:\ProgramFiles\BistroPortal ist automatisch hinterlegt und klicken Sie auf Weiter. Beim nächsten Abschnitt müssen Sie mit Weiter bestätigen und die Installation findet statt. Zuletzt klicken Sie auf Beenden. BistroPortal ist nun erfolgreich auf Ihrem PC installiert.
Wo kann ich ein Update downloaden?
Ein Update von BistroPortal wird automatisch heruntergeladen. Wenn ein neues Update verfügbar ist, wird beim Starten des BistroPortals eine Updatemeldung angezeigt. Das Update läuft automatisch durch. Nach einem Neustart des BistroPortals ist das aktuelle Update installiert.
Wenn ich BistroPortal starte, erscheint die Meldung "Fehler beim Aktualisieren von BistroPortal".
Diese Meldung erscheint, wenn Sie das Betriebssystem Windows Vista benutzen und BistroPortal versucht ein Update zu starten.
Damit die Meldung nicht mehr erscheint, müssen Sie folgende Schritte tätigen:
  1. BistroPortal schließen
  2. Doppelklick auf Computer
  3. Doppelklick auf lokaler Datenträger C: bzw. Festplatte C:
  4. Doppelklick auf Programme
  5. Auf den BistroPortal Ordner mit der rechten Maustaste klicken und den Punkt Eigenschaften auswählen.
  6. Den Reiter Sicherheit anklicken und auf Bearbeiten klicken.
  7. Nun wählen Sie Ihren Benutzer aus, mit dem Sie sich am PC anmelden.
  8. Anschließend unter Vollzugriff und Ändern einen Haken setzen.
  9. Dasselbe auch für den Anwender Administrator durchführen.
  10. Dann auf Übernehmen klicken und dann auf OK.
  11. BistroPortal wieder öffnen und Sie erhalten die Information, dass ein Update zur Verfügung steht
  12. Diese mit OK bestätigen und, nachdem das Update abgeschlossen ist, BistroPortal neu starten.
Wenn Sie das Betriebssystem Windows 2000 oder XP besitzen, benötigen Sie einen Vollzugriff auf den BistroPortal Ordner. Dazu müssen Sie sich entweder als Administrator anmelden und den Vollzugriff, wie oben beschrieben, einrichten oder Sie sind schon als Administrator angemeldet und richten sofort den Vollzugriff ein. Sobald der Vollzugriff unter C:\Programme\BistroPortal eingerichtet ist, können Sie BistroPortal starten. Das Update beginnt dann automatisch.

Fehlermeldung bei der Anmeldung in BistroPortal:

Ich kann mich in BistroPortal nicht anmelden, es kommt die Meldung "Authentisierung fehlgeschlagen / läuft"
Diese Meldung kann verschiedene Ursachen haben.
Gehen Sie wie folgt vor:
  1. Überprüfen Sie, ob eine stabile Internetverbindung besteht, indem Sie eine willkürliche Internetseite öffnen. Wenn keine Internetverbindung besteht, müssen Sie sich an Ihren Internetanbieter wenden.
  2. Überprüfen Sie, ob Sie Vollzugriff auf den BistroPortal Ordner besitzen. Eine Anleitung zur Einstellung des Vollzugriffs finden Sie unter
    Wenn ich BistroPortal starte, kommt die Meldung "Fehler beim Aktualisieren von BistroPortal".
  3. Überprüfen Sie bitte in Ihren Firewall-Einstellungen, ob BistroPortal blockiert wird.
Falls Ihnen keiner dieser Lösungsansätze geholfen hat, können Sie uns gerne telefonisch oder per Email kontaktieren.
Wenn ich BistroPortal starte, erscheint die Fehlermeldung "BistroPortal hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden"
Wenn diese Fehlermeldung trotz mehrmaligen Neustarts des BistroPortals erscheint, müssen Sie BistroPortal deinstallieren und neu installieren.
Um BistroPortal zu deinstallieren, tätigen Sie folgende Schritte:
  1. StartEinstellungenSystemsteuerung
  2. Wählen Sie den Punkt Software aus
  3. Klicken Sie BistroPortal an und anschließend auf Entfernen
  4. Bistroportal wird nun deinstalliert
  5. Eine Anleitung wie Sie BistroPortal installieren, finden Sie unter Was muss ich tun, um BistroPortal zu installieren?

Keine Suchergebnisse in der Beratungsmaske:

Wenn ich ein Datum eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung: "Bitte überprüfen Sie Ihre Datumseingabe. Korrektes Eingabeformat TTMM oder TTMMJJ" Was muss ich tun?
Sie müssen das Datum oder das Datumsformat von Windows anpassen. Wie dies geht, wird im Folgenden für das jeweilige Betriebssystem beschrieben.

Datum einstellen
Dies ist bei allen Windows Versionen gleich.
Hierzu mit der Maus unten rechts über die Uhr fahren und verweilen. Dort sollte nun ein Popup eingeblendet werden, welches ein anderes Datum als das heutige anzeigt. Einfach per Doppelklick auf die Uhr klicken und das Datum / die Uhrzeit anpassen.

Datumsformat anpassen

WIN 2000 WIN XP WIN Vista
Ich tätige eine Suchabfrage und es erscheint die Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie Ihre Datumseingabe. Die angegebene Zeitspanne liegt in der Vergangenheit." Was muss ich tun?
Diese Meldung kann zwei unterschiedliche Gründe haben:
  1. Sie haben ein Datum in Ihre Suchabfrage eingetragen, das in der Vergangenheit liegt, oder
  2. Das Datum von Windows ist nicht korrekt. Überprüfen Sie das Datum, indem Sie unten rechts einen Doppelklick auf die Uhranzeige machen und dort das Datum überprüfen.
Ich habe Suchdaten eingegeben, trotzdem erscheint die Meldung "Zu diesen Suchkriterien gibt es keine Angebote"
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe nochmals. Je mehr Sie Ihre Suchanfrage einschränken, desto eher kann es vorkommen, dass BistroPortal keine Angebote findet.

Als kleiner Tipp: Klicken Sie vor jeder neuen Suche auf den Button Eingaben leeren, um solche Fehlermeldungen klar ausschließen zu können.

Allgemeines zum ServiceCenter

Drucken und Versenden von Angeboten:

Wie viele Angebote kann ich versenden?
Sie können maximal 10 Angebote mit der Vorlage Einzelangebot verschicken und maximal 50 Angebote mit der Vorlage Angebotsliste.
Kann ich ausgebuchte Angebote ins ServiceCenter übernehmen?
Wenn Sie eine Abfrage starten und diese für das ServiceCenter vormerken, überprüft BistroPortal zuerst die Vakanz. Wenn es als "nicht frei" angezeigt wird, dann wird es nicht automatisch übernommen. Sie müssen vorher noch einen Haken setzen.
Kann ich den Preis eines Angebots im ServiceCenter ändern?
Ja. Übernehmen Sie dazu ein Angebot ins ServiceCenter und klicken Sie auf den Reiter ServiceCenter. Dort sehen Sie nun das Angebot. Rechts neben dem Angebot ist ein Pfeil hinterlegt auf den Sie klicken können.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie alle relativen Daten ändern können. Nach der Änderung klicken Sie auf Speichern und das Angebot wird rosa hinterlegt. Jetzt können Sie es wie gewohnt verschicken. Anschließend ist das veränderte Angebot jedoch nicht auf Vakanz prüfbar.

Die Übersicht:

Kann man bereits gedruckte Angebote versenden?
Nein. Dennoch besteht die Möglichkeit, das Angebot nochmal in die Beratungsmaske und dann ins ServiceCenter zu übernehmen. Von dort aus können Sie es dann verschicken. Klicken Sie dazu in der Übersicht rechts neben dem Angebot auf Info-Zeichen. Um das Angebot wieder in die Beratungsmaske zu übergeben, klicken Sie auf Angebot bearbeiten.
Kann ich ein bereits versendetes Angebot nochmals versenden?
Ja, dazu müssen Sie im ServiceCenter auf Übersicht klicken. Dort finden Sie das Angebot, dass Sie bereits versendet haben. Wenn Sie dieses erneut versenden wollen, müssen Sie rechts auf Info-Zeichen klicken, nun öffnen sich die Angebote erneut und Sie können auf wieder versenden klicken.
Wenn ich Angebote als Einzelangebot oder Angebotsliste verschickt habe, aber ein Angebot aus der Liste entfernen möchte, kann ich das machen?
Nein, da das Angebot bereits erstellt wurde.

Bürodaten ändern:

Wenn ich ein Angebot erstelle, zeigt es falsche Bürodaten an. Wie kann ich diese ändern?
Die Email-Adresse und Telefonnummer können Sie selber im ServiceCenter unter dem Reiter Berater ändern. Dazu müssen Sie nur auf das Symbol vor Ihrem Beraternamen klicken. Eine Änderung der Firmierung, Straße oder des Ortes können Sie nicht eigenständig ändern. Entweder Sie rufen uns an oder schicken uns eine Email mit den Daten, die geändert werden sollen.

Berater:

Wie kann ich einen neuen Berater hinzufügen?
Dazu müssen Sie ins ServiceCenter unter den Reiter Berater. Nun klicken Sie auf Berater hinzufügen, tragen alle relevanten Daten ein und klicken auf Berater hinzufügen. Jetzt haben Sie einen neuen Berater angelegt.
Wie kann ich einen Berater ändern?
Im ServiceCenter unter dem Reiter Berater sehen Sie vor jedem Beraternamen dieses Symbol . Klicken Sie dieses Symbol an, um ihre Beraterdaten zu ändern.
Wie kann ich einen Berater löschen?
Dazu müssen Sie im ServiceCenter auf den Reiter Berater klicken. Dort sehen Sie rechts neben jedem Berater dieses Symbol . Wenn Sie nun darauf klicken, löschen Sie den Berater.

Probleme im Service Center

Probleme beim Öffnen des PDF-Dokuments:

Ich kann das PDF nicht öffnen. Was muss ich tun?
Prüfen Sie zuerst, ob Sie das PDF speichern und vom gespeicherten Ort ausführen können.
Löschen der temporären Internetdateien
Wenn das PDF zu öffnen ist, müssen im Internet Explorer die temporären Internetdateien gelöscht werden. Dies machen Sie wie folgt: Wenn das Problem weiterhin auftritt, bitte die Version des Adobe Readers kontrollieren und gegebenenfalls updaten.
Wenn ich in der Übersicht ein Angebot öffne, sehe ich nur eine weiße Seite. Woran liegt das?
Sie befinden sich in der Übersicht des ServiceCenters. Nach einem Klick auf zeigen, erscheint nur eine leere weiße Seite.
Grund:
Sie haben bereits vorher das Angebot gemerkt. Bei einem gemerkten Angebot wird kein PDF erstellt. Das PDF können Sie erstellen, indem Sie rechts auf Info-Zeichen klicken und auf drucken bzw. versenden gehen. Nun wird das Angebot als PDF erstellt.

Probleme beim Drucken des PDF-Dokuments:

Ich kann mein Angebot nicht ausdrucken. Was muss ich tun?
Bitte löschen Sie hierzu die temporären Internetdateien. Anleitung zum Löschen der temporären Internetdateien.
Wenn ich ein Angebot erstelle, werden nicht alle Angebote im PDF erstellt. Warum nicht?
Die Vorlagen im ServiceCenter sind durch die Angebote begrenzt. Die Vorlage Einzelangebot kann 10 Angebote in einem PDF darstellen, dagegen kann die Vorlage Angebotsliste 50 Angebote in einem PDF erfassen.

Probleme beim Versenden:

Ich habe eine Angebotsmail zum Kunden geschickt, diese ist jedoch nicht angekommen. Woran kann das liegen?
Überprüfen Sie folgendes:
  1. Ist die E-Mail Adresse des Kunden korrekt?
  2. Ist das Format der E-Mail korrekt (a@bc.de)?
  3. Ist die Mail im Spam Ordner des Kunden gelandet?
Meine E-Mail kann nicht verschickt werden. Wenn ich auf Jetzt Senden klicke, passiert gar nichts. Was muss ich tun?
  • Überprüfen Sie, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
  • Überprüfen Sie, ob die E-Mail Adresse des Kunden korrekt ist.
  • Überprüfen Sie, dass keine Leerzeichen in der Mailadresse vorhanden sind.
  • Überprüfen Sie, dass Ihre Beraterdaten korrekt sind.
  • Probleme beim Erstellen eines Angebotes:

    Kann ich Angebote in das ServiceCenter übertragen, wenn diese ausgebucht sind?
    Das ist kein Problem. Wenn Sie ein Angebot anklicken und auf ServiceCenter vormerken klicken, erscheint ein Fenster, indem die Vakanz nochmal geprüft wird. In diesem Fenster ist links vor dem Angebot ein Kästchen, indem sie ein Haken setzen können, um das ausgebuchte Angebot ins ServiceCenter zu übernehmen. Wenn das Angebot nicht ausgebucht ist, wird der Haken automatisch gesetzt.

    Hotelbewertungen & Ferienwohnungen

    Ferienwohnungen:

    Welche Veranstalter sind im Zusatzmodul Ferienwohnungen integriert?
    Eine ausführliche Liste von Veranstaltern, die in BistroPortal enthalten sind, finden Sie auf unserer Webseite.

    Hotelbewertungen:

    Wie setzen sich die Smilies zusammen?
    Alle Bewertungen zu einem Hotel werden gesammelt und daraus wird ein Durchschnittswert ermittelt. Dieser Durchschnittswert wird symbolisch in BistroPortal als Smiley dargestellt.
    Durchschnittswert 0,1 - 1,0 1,1 - 2,0 2,1 - 3,0 3,1 - 4,0 4,1 - 5,0 5,1 - 6,0
    Smiley
    Werden die Smilies nach der Gesamtbewertung oder nach der Weiterempfehlungsrate erstellt?
    Es kommt öfter die Frage auf, warum die Weiterempfehlungsrate vom Smiley abweicht. Wie zum Beispiel
    1. Ein lachender Smiley hat keine 100%ige Weiterempfehlung
    2. Ein trauriger Smiley hat eine sehr hohe Weiterempfehlungsrate
    Die Smilies basieren nicht auf der Weiterempfehlungsrate, sondern auf den Gesamtbewertungen, die abgegeben wurden.
    Woher werden die Hotelbewertungen bezogen?
    Anders als bei herkömmlichen Hotelbewertungsseiten, auf denen jedermann ein Hotel bewerten kann, werden die Hotelbewertungen von Traveltainment nur von Kunden gesammelt, die wirklich ihren Urlaub in diesem Hotel verbracht haben.
    Wie kann dies gewährleistet werden?
    Kunden buchen z.B. über unsere IBEs (Portale wie z.B. Expedia.de, Weg.de, etc.) und erhalten nach ihrem Urlaub eine Email mit einem Hotelbewertungsbogen, den sie ausfüllen können. Zudem können einige Kunden eine TripPage erstellen, wo dem Reisenden am Ende seines Urlaubs der Hotelbewertungsbogen zugesendet wird. All diese Bewertungen werden durch unsere Redaktion auf Inhalt geprüft. Zukünftig können auch Reisebüros aus TOMA Hotelbewertungsbögen versenden.
    Was macht die Hotelbewertungen so besonders?
    Es gibt sechs Argumente, warum die Hotelbewertungen von Traveltainment so besonders sind:

    Reservierungssystem

    Kein Übertrag in TOMA (Amadeus Tour Market):

    Ich kann keine Angebote nach Amadeus TOMA übertragen. Es erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Initialisieren von Amadeus Selling Plattform." Was muss ich tun?
    Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte folgen Sie den Anweisungen: Falls der Übertrag dennoch nach diesen Einstellungen nicht möglich ist, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Email.

    Kein Übertrag in MySabre Merlin:

    Ich kann keine Angebote nach MySabre Merlin übertragen. Es kommt die Meldung: "Es konnte keine Importschnittstelle gefunden werden." Was muss ich tun?
    Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte folgen Sie den Anweisungen: Falls der Übertrag dennoch nach diesen Einstellungen nicht möglich ist, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Email.
    Ich kann keine Angebote nach MySabre Merlin übertragen. Es kommt die Meldung: "Der MerlinX-Client antwortet nicht." Was muss ich tun?
    Falls die Meldung beim Übertrag in MySabre Merlin weiterhin erscheint, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Email.
    Ich kann keine Angebote nach MySabre Merlin übertragen. "Die Übertragung soll in eine externe Plattform geschehen." Was muss ich tun?
    Sie arbeiten mit einem Front-Office Programm und der Übertrag von BistroPortal funktioniert nicht?
    Dann müssen Sie folgende Schritte tätigen:

    Tipps & Tricks

    Hotelcode:

    Wie kann ich ein Hotel anhand des Hotelcodes suchen?
    Geben Sie im Feld Hotelname einen Doppelpunkt und den gesuchten Hotelcode ein (Beispiel: ":12345").

    Kunden parallel beraten:

    Wie kann ich Kunden parallel beraten?
    Klicken Sie im Menü auf Dateineuer Kunde. Sie haben dann die Möglichkeit einen neuen Kunden mit Namen anzulegen und zu bearbeiten, ohne den vorherigen Vorgang löschen zu müssen. Alternativ können Sie die Tastenkombination STRG + N benutzen. Neben dem äußeren rechten Reiter befindet sich zusätzlich noch ein "+" Zeichen, welches Ihnen eine weitere Beratungsmaske öffnet.

    Häufige Suchkriterien:

    Wie kann ich häufige Suchkriterien direkt eintragen?
    Sie haben die Möglichkeit neben Abflughäfen auch andere häufige Suchkriterien, wie Veranstalter und Aufenthaltsdauer, voreinzustellen. Wählen Sie im Menü ExtraEinstellungenHäufige Suchkriterien aus und geben Sie Ihre bevorzugten Kriterien ein. Diese Daten werden automatisch eingetragen, wenn die Schaltfläche Eingaben leeren in der Beratungsmaske angeklickt wird, sofern Anwenden beim Eingaben leeren aktiviert ist.

    Preisvergleich:

    Wie kann man bei einem Angebot unterschiedliche Veranstalter miteinander vergleichen und das günstigste Angebot herausfinden?
    Wenn Sie ein Angebot gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Angebot und danach auf Preisvergleich bzw. Gesamtpreisdarstellung. Nun werden zum ausgewählten Angebot die passenden Alternativen anderer Veranstalter angezeigt. Zusätzlich werden die Angebote nach einander auf Vakanz geprüft und geben so die Möglichkeit den Gesamtpreis zu vergleichen. Dies ermöglicht schnelles Vergleichen besonders bei Angeboten mit Kindern.
    Sie haben nun die Möglichkeit das Angebot direkt in Ihr CRS oder ins ServiceCenter zu übertragen.

    Vakanz:

    Wie kann ich die ausgebuchten Angebote ausblenden?
    Dazu müssen Sie auf den Menüpunkt Extras klicken. Nun deaktivieren Sie die Option Alle Ausgebuchten mit anzeigen. Es treten nach einer Abfrage keine ausgebuchten Angebote mehr auf.
    Wie kann ich Veranstalter temporär ausblenden?
    Sie können Veranstalter ausblenden, ohne diese dauerhaft zu sperren. Hierzu müssten Sie in das Feld Veranstalter ein "-" (Minus) vor den Veranstalter, den man ausgeblendet haben will, eingeben.
    Beispiel: -XYZ
    In diesem Beispiel würde der Veranstalter XYZ temporär ausgeblendet werden.

    Favoriten:

    Wie kann ich Hotels als Favoriten markieren?
    Sie können Hotels zu ihren Favoriten hinzufügen, welche dann auch bei einer neuen Anmeldung in BistroPortal hinterlegt sind. Hierzu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Hotel, das Sie als Favorit markieren wollen, und wählen den Punkt Hotel zur Favoritenliste hinzufügen aus. Das Hotel wird nun mit einem goldenen Stern versehen.
    Wie kann ich nach Favoriten suchen?
    Dazu müssen Sie auf Extras klicken und Nur Favoriten-Hotels anzeigen auswählen. Ein Haken zeigt Ihnen, dass die Einstellung aktiv ist. Nun werden bei der Suche nur Hotels angezeigt, die als Favoriten markiert sind.
    Wie kann ich ein Favoritenhotel entfernen?
    So wie Sie Favoriten hinzufügen, können Sie diese auch entfernen. Per Rechtsklick auf ein Hotel und der Auswahl Hotel aus der Favoritenliste entfernen können Sie den Favoriten nun entfernen.
    Der Mietwagenreiter fehlt. Was muss ich tun?
    Der Reiter Mietwagen wird dynamisch generiert. Der Mietwagenreiter öffnet sich automatisch, wenn Sie in der Beratungsmaske ein Angebot auswählen.